Bei grafischen Benutzeroberflächen ist ein Kontextmenü ein Interaktionsobjekt (Widget), das dem Benutzer zu einem bestimmten Kontext verschiedene Aktionen zur Auswahl anbietet.

In diesem Beitrag geht es darum, wie das Kontextmenü, das Sie sehen, wenn Sie rechts auf dem Desktop klicken, bearbeitet, bzw. um beliebige Einträge erweitert werden kann.

Registrierungs-Editor öffnen

Öffnen Sie Start > Ausführen. Bei Windows 7 ist die Ausführen Schaltfläche standardmäßig deaktiviert. Mit der Tastenkombination Windowstaste + R kann der gleiche Effekt erzielt werden.

Tippen Sie nun in das Feld regedit und klicken Sie auf OK. Bestätigen Sie die Frage der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Der Registrierungs-Editor öffnet sich.

Neuen Schlüssel erstellen

Navigieren Sie zu HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell. Klicken Sie rechts auf shell und erstellen Sie einen neuen Schlüssel:

Den Namen des Schlüssels können Sie beliebig wählen, so wie Sie ihn eingeben erscheint er später im Kontextmenü. In diesem Beispiel heißt der Schlüssel “Microsoft Word”, da wir eine Verknüpfung zu diesem Programm erstellen wollen.

Klicken Sie rechts auf den eben erstellten Schlüssel und erstellen Sie noch einen Schlüssel. Dieser muss den Namen command haben. Ändern Sie den Standardwert des Schlüssels (auf der rechten Seite) zum Pfad zu dem Programm, das Sie verknüpfen wollen. In diesem Fall genügt es jedoch die exe-Datei auszuwählen. In diesem Beispiel lautet der Wert, den Sie eingeben müssen winword.exe. Schon haben Sie einen neuen Eintrag im Kontextmenü.

Internetseite verknüpfen

Wollen Sie eine Internetseite verknüpfen, so geben Sie als Standardwert die exe-Datei Ihres Browsers gefolgt von der gewünschten Internetseite in Anführungsstrichen ein.

Beispiel

Um diese Internetseite in Firefox zu öffnen, geben Sie dies als Standardwert ein:
firefox.exe "http://www.tfonfara.de"