Nachdem auf dieser Seite nun einige Jahre nichts neues passiert ist, und die Seite auch technisch lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand war, habe ich mich nun entschlossen, die Seite zu relaunchen.

Zwischenzeitlich habe ich auf dev.tfonfara.de einen Entwicklerblog betrieben. Auch auf tfonfara.de gab es einige Artikel, die sich noch immer (obwohl der letzte Eintrag aus dem Jahr 2010 stammte) reger Beliebtheit erfreuen. Aus diesem Grund sind auf dieser Seite nun die beliebtesten Artikel von tfonfara.de und dev.tfonfara.de unter einem neuen Design vereint.

Auch technisch hat sich einiges getan. Diese Seite basiert nicht länger auf Wordpress, stattdessen verwende ich nun Hugo (github.com/gohugoio/hugo), einen beliebter (Open Source) Static Site Generator, was sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit und Performance der Seite auswirkt. So vergibt etwa Google 99 von 100 Punkten im Bereich Leistungsoptimierung (Analyse der Seite mit Google PageSpeed Insights). Und endlich ist die Seite auch für mobile Endgeräte optimiert und unterstützt selbst neue Screenkonzepte wie das des iPhone X in vollem Umfang.
Bei der Wahl des Site Generators habe ich mich explizt gegen Jekyll (entwickelt von GitHub’s Mitgründer Tom Preston-Werner auf Basis von Ruby) entschieden, da die Renderingzeit massiv höher ausgefallen ist (~13 Sekunden mit Jekyll ggü. ~200 Millisekunden mit Hugo).

Leider konnten die unzähligen Kommentare nicht auf die neue Seite migriert werden, da nun die seitenübergreifende und zentralisierte Diskussionsplattform Disqus zum Einsatz kommt. Vorteil dieser Plattform ist die Integration mit Gravatar, Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken.

Wer fortlaufend über neue Beträge informiert werden will, dem empfehle ich das Atom- oder JSON-Feed dieser Seite, das mit jedem RSS Reader abonniert werden kann.

Und nun viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Tobias Fonfara